Warum Spielplätze?
Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, sie suchen nach neuen Situationen und beziehen die Gegenstände ihrer Umwelt in ihr Spiel ein. In unserer modernen Welt ist das nicht mehr immer und überall in der freien Natur möglich. Deshalb gestalten und planen wir Spielplätze mit besonderen Herausforderungen: Die Spielplatzgeräte und Spielsituationen, die wir hier vorstellen, fördern die Freude an der Bewegung im Freien:
Schaukeln, Schwingen, Rutschen, Klettern, Drehen, Balancieren, Laufen, Wippen, Fahren, Hüpfen, Hangeln, Turnen und Ballspiele lassen Kinder alleine oder zu mehreren mit ihren eigenen Kräften experimentieren und ihre Geschicklichkeit festigen und entwickeln.
Hier finden Sie Informationen, welche Spielgeräte für Ihren Spielplatz geeignet sind.
Sandbaustelle "Waldenserstraße"
Spielkombination (System 110) mit Bereichen für Sandspiel, Rollenspiel, Bewegungsspiel und einem Kletterangebot. Das Sandspiel befindet sich an Podesten mit den Höhen 80 und 100 cm, jeweils mit einer Sandschütte (Trichter und Rohr, Edelstahl) und einem drehbaren Sandkran an einem Standpfosten. Das Rollenspiel kann auf 2 Ebenen stattfinden: Oben im Pfahlhaus mit einer Eckbank, unten mit einer Spielstube mit einer Eckbank und einem kleinen Tisch. Auf der Ebene 140 cm ist eine Rutsche (Edelstahl) angebunden. Die Spielebenen sind über eine Senkrechtleiter am Rutschenpodest, eine Senkrechtleiter im Sandspielbereich, eine Schräge Ebene und eine Free-Climbing-Wand erreichbar. Module / Anbauteile:1 x Viereckturm, Podesthöhe 140 cm mit Satteldach aus HPL und dreiseitiger, farbiger Kantholzverkleidung ("Pfahlhaus")2 x Eckbank für Pfahlhaus (oben / unten)1 x Rundtisch für Pfahlhaus (unten)6 x Viereckpodest mit Podesthöhen 80 cm, 100 cm, 120 cm und 140 cm1 x Anbaurutsche aus Edelstahl, Anbauhöhe 140 cm, 1 x Schräge Ebene, Anbauhöhe 100 cm1 x Free-Climbing-Wand (Oberkante H=190 cm)2 x Senkrechtleiter4 x Seile für Kletterpfosten2 x Sandschütte1 x Drehbarer Sandkran aus Edelstahl mit Sandeimer
Sandlabor "Arnstein"
Kombination aus Sandsiebstation , Theke 100 mit Sandschütte und drehbaren Sandkran. Drei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen.
Sandlabor "Homburg"
Kombination aus Sandladestation, Theke 100 mit Sandschütte und drehbaren Sandkran. Drei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen.
Sandlabor "Ubstadt-Weiher"
Vielfältiges Sandlabor mit Sandwaage, Sandtheke mit Sandschütte, drehbarem Sandkran und einer Sand-Siebstation.
Sandlabor I
Einzeln stehende Sandwaage und Kombination von Sandtheke 57, Sandtheke 100 mit Sandschütte und kompletter Siebstation. Fünf Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen.
Sandlabor III
Kombination aus Sandladestation, Theke 100, Theke 100 mit Sandschütte und Sandwaage.Vier Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen.
Sandlabor IV
Kombination aus Sandwaage, Theke 100, Theke 57 mit Sandschütte, drehbarer Sandkran und Sandsiebe mit Sandsilo. Fünf Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen.
Sandladestation mit Standpfosten
Einzeln stehendes Sandspiel. Zwei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen. Sandsilo mit Gummikugelverschluss zum Entleeren und Dosieren, Rieselbrett aus HPL mit runder Auslauföffnung im Edelstahlrahmen.
Sandsieb mit Sandsilo und Standpfosten
Sandsiebstation mit Sandsilo und zwei schwenkbaren Sandsieben. Zwei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen. Sandsilo mit Gummikugelverschluss zum Entleeren und Dosieren, Sandsiebe mit 4 mm und 2 mm breiten Ovalöffnungen.
Sandspieltheke 100 mit Sandschütte und Standpfosten
Große Theke als Einzelgerät. Zwei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen. Stabiler Rundrohrrahmen aus Edelstahl, Thekenauflage aus HPL. Sandschütte aus Halbhohlkugel mit angeschweißtem, am Auslauf gebogenem Schüttrohr. Rohrende mit Schweißring zur Abrundung der Kanten.
Sandspieltheke 100 mit Standpfosten
Große Theke als Einzelgerät. Zwei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen. Stabiler Rundrohrrahmen aus Edelstahl, Thekenauflage aus HPL.
Sandspieltheke 57 mit Standpfosten
Kleine Theke als Einzelgerät. Zwei Standpfosten mit Abdeckkappen und Pfostenschuhen. Stabiler Rundrohrrahmen aus Edelstahl, Thekenauflage aus HPL.
Sandwaage
Die Sandwaage ist ein einzeln stehendes Sandspiel; die Waage funktioniert mit 2 Halbkugelschalen, die jeweils über Rohröffnungen mit einem Gummikugelverschluss dosiert und entleert werden können. Der Verschluß besteht aus 2 Stück Kugeln aus Kautschuk, die miteinander verschraubt sind. Der Wiegebalken der Sandwaage ist mit einer Wippmechanik mit einem Anschlagbegrenzer ausgestattet. Der Standpfosten besteht aus einheimischer Douglasie und ist mit einer Abdeckkappe und einem Pfostenschuh konstruktiv geschützt. Die Wiegeschalen aus Edelstahl mit Auslaufrohrstücken sind mit dem Edelstahl-Wiegebalken verschweißt. Die Halbkugelschalen und Rohrenden haben aufgeschweißte Ringe zum Abrunden der Kanten. Die Edelstahl-Teile sind nach der Bearbeitung glasperlengestrahlt.
Schöpfrad mit Wasserbehälter mobil
Schöpfrad mit sechs innenliegenden Schöpfkellen, Filtersieb, Kugellagerung, Auslaufrohren und Auslaufrinne, Edelstahlwanne und Schwimmertechnik. Das Schöpfrad mit Wasserbehälter wird vor Ort an eine Druckwasserleitung angeschlossen (max. 3 bar), die Edelstahlwanne wird dadurch mit Wasser gefüllt. Es fließt nur so viel Wasser nach, wie entnommen wird. Mobile Version.
Schöpfrad mit Wasserbehälter zum Anschluss an Druckleitung
Schöpfrad mit sechs innenliegenden Schöpfkellen, Filtersieb, Kugellagerung, Auslaufrohren und Auslaufrinne, Edelstahlwanne und Schwimmertechnik. Das Schöpfrad mit Wasserbehälter wird vor Ort an eine Druckwasserleitung angeschlossen (max. 3 bar), die Edelstahlwanne wird dadurch mit Wasser gefüllt. Es fließt nur so viel Wasser nach, wie entnommen wird. Version zum festen Einbau vor Ort.
Schwedenhaus mit Sitzbank
Bestehend aus einem Podestboden, vier Standpfosten mit Pfostenschuhen und einem Satteldach aus HPL, rot-weiß farbig lasierte Kantholz-Brüstung an drei Seiten sowie eine innen befestigte Sitzbank.