Warum Spielplätze?
Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, sie suchen nach neuen Situationen und beziehen die Gegenstände ihrer Umwelt in ihr Spiel ein. In unserer modernen Welt ist das nicht mehr immer und überall in der freien Natur möglich. Deshalb gestalten und planen wir Spielplätze mit besonderen Herausforderungen: Die Spielplatzgeräte und Spielsituationen, die wir hier vorstellen, fördern die Freude an der Bewegung im Freien:
Schaukeln, Schwingen, Rutschen, Klettern, Drehen, Balancieren, Laufen, Wippen, Fahren, Hüpfen, Hangeln, Turnen und Ballspiele lassen Kinder alleine oder zu mehreren mit ihren eigenen Kräften experimentieren und ihre Geschicklichkeit festigen und entwickeln.
Hier finden Sie Informationen, welche Spielgeräte für Ihren Spielplatz geeignet sind.
Klang- und Tastwand
Fühlen, Tasten, Hören, Freuen, Spielen, Lernen - eine Spielwand für die Sinne... Die verwendeten Materialien sind langlebig und gesundheitlich unbedenklich.Rahmen aus unbehandeltem Douglasienholz mit Abdeckung aus HPL.Feuerverzinkte und zusätzlich pulverbeschichtete Bodenanker vermeiden den Holz/Boden-Kontakt. Röhren der Klangwand (Tonumfang eine Oktave) und die Halterungen: aus nicht rostendem Edelstahl.Schlägel: aus Holz gedrechselt.Tastwand: aus witterungsbeständigem HPL.Buchstaben: spürbar ausgefräst.Die Brailleschrift wurde in Alu geprägt.
Kleinkinder-1-Sitzer-Schaukel
1-Sitzer-Schaukel für Kleinkinder, Holzart Douglasie Schaukelbalken und Pfostenschuhe blau pulverbeschichtet Einhängeteil Kleinkindersitz
Kleinkinder-2-Sitzer-Schaukel
2-Sitzer-Schaukel für Kleinkinder, Holzart Douglasie Schaukelbalken und Pfostenschuhe blau pulverbeschichtet Einhängeteile: Kleinkindersitze
Kleinkinder-Sandspielhaus "David"
Großes Spielhaus mit einer Grundfläche von ca. 120 x 120 cm, Holzfußboden, Einbaubank, Thekenbrüstung 100, Thekenbrüstung 100 mit Sandschütte und Brüstung VA mit Lochplatte.
Kleinkinder-Sandspielhaus "Lenard"
Kleines Sandspielhaus mit 50 cm hohem Podestboden. Einstieg über eine kleine Treppe. Auf der Veranda befindet sich eine Sandladestation und eine kleine Sandtheke. Am Giebelbrett ist ein Sandaufzug befestigt. Die Brüstungselemente schützen vor dem Herausfallen, sind jedoch so „durchsichtig“, dass schon von Weitem gesehen wird, ob und wie viele Kinder sich im Sandspielhaus befinden. Bei der Herstellung verwendete Materialien: Pfosten: Douglasie unbehandelt, auf feuerverzinkten Einschraub-Pfostenschuhen, Pfostenenden mit PE-AbdeckkappenDach: HPL-Platten, Dachhälften rot, Giebelabdeckung gelb.Brüstungen, Handläufe und Sandspielelemente: Edelstahl und Edelstahlrahmen mit HPL-Füllungen Die Spielanlage besteht aus folgenden Modulen und Anbaugeräten: 1 x Verandaturm mit Satteldach PH 501 x Treppe AH 501 x Brüstung 57 mit Drehscheibe1 x Theke 57 mit Sandschütte1 x Brüstung 57 mit HPL-Lochplatte und Theke1 x Brüstung VA 57 mit Kugeln1 x Rieselbrett1 x Sandsilo1 x Sandaufzug mit Edelstahl-Feingliederkette 4 mm und Sandeimer aus Gummi Als Hersteller liefern wir die Spielanlage in vormontierten Modulen.
Kleinkinderspielanlage "Emily 2"
Spielgerät inkl. Pfostenschuhe und Abdeckkappenbestehend aus: Holzbauteile: Douglasie, unbehandelt 1 x Turm Podesthöhe 50 cm1 x Satteldach aus HPL1 x Podest Podesthöhe 50 cm1 x Kriechtunnel mit Fenster1 x Schräge Ebene1 x Brüstung 57 cm mit Steuerrad1 x Brüstung 57 cm mit Kugeln1 x Treppe1 x Rutschbrett1 x Brüstung 57 cm mit Drehscheibe3 x Handlauf aus Edelstahl
Kleinkinderspielanlage "Florian 1"
Spielanlage für den Bereich U3, mit 2 Türmen mit Satteldächern, verbunden über eine Bogenbrücke. Treppen, Rutschbrett und Schräge Ebene als Anbauelemente für den Ein- und Ausstieg, eine gebogene und eine gerade Kugelstange mit je einer verschiebbaren Kugel. Brüstungselemente mit Motorikkugeln. Bei der Herstellung verwendete Materialien: Pfosten: Douglasie unbehandelt, auf feuerverzinkten Einschraub-Pfostenschuhen, Pfostenenden mit PE-AbdeckkappenDach: HPL-Platten, Dachhälften rot, Giebelabdeckung gelbBrüstungen, Handläufe: Edelstahl und Edelstahlrahmen mit HPL-Füllungen Die Spielanlage besteht aus folgenden Modulen und Anbaugeräten: 2 x Turm mit Satteldach PH 501 x Schräge Ebene2 x Treppe1 x Rutschbrett1 x Bogenbrücke4 x Handlauf VA 571 x Kugelstange gebogen1 x Kugelstange gerade1 x Brüstung aus Edelstahl, gebogen, für Bogenbrücke1 x Brüstung aus Edelstahl, gebogen mit Motorikkugeln1 x Brüstung 57 mit Steuerrad1 x Brüstung VA 57 mit Kugeln Als Hersteller liefern wir die Spielanlage in vormontierten Modulen.
Kleinkinderspielanlage "Romy"
Unser modulares Kleinkinder-System besteht aus Grundelementen (Türme und Podeste), Anbauelementen (z.B. Treppe, schräge Ebene, etc.), Clevermoto®-Einstiegen (Gummibänder, Wackelbretter und Balancierbretter), Verbindungselementen (Kriechtunnel, Brücken) und Brüstungen (57 cm breit für Grund- und 100 cm breit für Verbindungselemente).
Kleinkinderspielanlage "Toni 4"
Spielanlage für den Bereich U3, mit Kriechtunnel und Wackelbrett, verschiedenen Aufstiegen und Brüstungen. Bei der Herstellung verwendete Materialien: Pfosten: Douglasie unbehandelt, auf feuerverzinkten Einschraub-Pfostenschuhen, Pfostenenden mit PE-AbdeckkappenDach: HPL-Platten, Dachhälften rot, Giebelabdeckung gelbBrüstungen und Handläufe: Edelstahl und Edelstahlrahmen mit HPL-Füllungen Die Spielanlage besteht aus folgenden Modulen und Anbaugeräten: 1 x Turm mit Satteldach PH 501 x Podest PH 501 x Schräge Ebene1 x Treppe1 x Rutschbrett1 x Netzaufstieg1 x Kriechtunnel4 x Handlauf VA 571 x Brüstung VA 57 mit Kugeln und Federn1 x Brüstung 57 mit Steuerrad Als Hersteller liefern wir die Spielanlage in vormontierten Modulen.
Kletteranlage "TumultX®"
Die patentierte TumultX®- Kletteranlage erweitert die Funktionalität von herkömmlichen Klettergeräten um die Aspekte Selbstwirksamkeit und Interaktion. Durch die Beweglichkeit des Klettergerüstes entsteht die Möglichkeit für zwei oder mehrere Kinder, ihr Handeln aufeinander zu beziehen und abzustimmen: Die bewegliche Kletteranlage bietet eine neue Erfahrung, die Kinder in dieser Form noch nicht erleben konnten. Für dieses Spielgerät werden hochwertige Materialien verwendet, damit auch eine barfüßige Benutzung möglich ist: Die Rahmen und Anbindungen werden aus Edelstahl gefertigt. Die Kletterwände aus Siebdruckplatten werden mit Griffmöglichkeiten aus unterschiedlichen Materialien ausgestattet. Neben den Klettergriffen aus Kunstharz stehen Greif- und Trittmöglichkeiten aus Holz und Seil zur Verfügung. Die Holzteile werden aus kerngetrenntem Douglasienholz gefertigt. Dabei werden nur ausgesuchte und hochwertige Qualitäten aus Bayern und Baden-Württemberg verarbeitet. Alle Kletternetze und Seile bestehen aus Herkulesseil, einem PE-Gewebe mit Stahleinlage.